Anja & Matthias Brandt, Germany

May 2022

Anja und Matthias waren im Mai 2022 auf eine Motorradtour im Western Cape gebucht.

Für den ausführlichen Bericht  bitte auf den Link klicken

Anja & Matthias Brandt,

Germany

Heike, Ralf und Nele

March 2019
Selfguided Tour

Lieber Jürgen,

besser spät als nie…

Sorry, aber wir haben oft an Dich gedacht, aber es dann doch nicht hingebracht, Dir zu schreiben.

Wir wollten Dir nochmal für diese tolle Tour danken. Du hast uns durch diese Reise ein Südafrika
von vielen Seiten gezeigt und wir haben das sehr genossen. Es war nicht allzu viel Zeit,
aber Dir ist es gelungen, diese irgendwie durch die unterschiedlichen Reiseziele zu verlängern.
Südafrika hat viele Facetten, nicht immer leichte Kost, das war uns bewusst, aber hautnah hat es
uns nachdenklich gemacht und auch irgendwie demütig und dankbar, wie gut es uns selbst geht.

Eine kleine Rückmeldung wollten wir Dir noch geben was die Unterkünfte betrifft.

Die zwei Hotels in Kapstadt waren optimal, besonders die Blackheath Lodge war ein wunderschöner
und irre freundlicher Beginn und wir haben uns außerordentlich willkommen und wohl gefühlt. Es gab
direkt bei Kaffee eine klasse Einführung und der Frust, kein Gepäck zu haben, wurde sofort leichter.

Dunes hat uns auch gut gefallen, wie auch die Mimose Lodge.

Der Dennehof hatte wieder etwas ganz spezielles und liebevolles und die Damen waren allesamt
sehr angenehm und der Wintergarten am Abend zum Dinner grandios!

Mount Camdeboo  war unser Highlight… Geraldine ein Schatz und auch unser Ranger Howard super nett…
Ach, alles in allem war das für uns wie im Film… zumal wir am zweiten Abend allein dort waren und uns
wie in „Out of Africa“ gefüllt haben.
Die Anfahrt mit etwas Aufregung (Regenfälle, kaputtes Auto…) gleich vergessen…

Danach ging es zum The Fernery… da waren wir vom Hotel und dem Personal vorher natürlich verwöhnt,
aber trotzdem würden wir The Fernery aus folgenden Gründen nicht weiterempfehlen.
Das Hotel ist wohl in die Jahre gekommen, das Personal hatte irgendwie eine Art DDR-Charme und
rundherum war leider auch das Essen eher mäßig. Der Ort an sich war aber beeindruckend.

In Wilderness haben wir sehr gut gegessen – Deine Empfehlung war super – und das Hotel war auch o.k..

In De Hoop fanden wir einen unglaublichen Platz, auch wenn das Wetter nicht gerade einladend war,
aber hier hätten wir auch gern länger bleiben können. Die Dünen, der Strand, das Hotel, die Natur – alles
gut für die Seele.

Dann ging’s zurück nach Kapstadt und dort haben wir die paar Tage auch noch sehr genossen und uns einiges
angeschaut; u.a. waren wir noch, Deinem Rat folgend, sehr gut essen, auch in Stellenbosch in einem schönen
Weingut – insbesondere hat uns die Architektur dort gut gefallen: Tokara Stellenbosch.
Am letzen Abend haben wir im Utopia Dining Elevated hervorragend gegessen und einen tollen Rundblick über
Kapstadt genossen.

Du siehst es ist eine gelungene Reise für uns gewesen, dank Deiner Hilfe, Tips und Unterstützung.

Herzlichen Denk und wir würden uns sehr freuen, Dich auch mal am Ammersee oder bei Brandts wieder zu sehen!

Lass es Dir gut gehen
Heike, Ralf und Nele

Max & Peter from Bavaria, Germany

Oktober 2018
Kapstadt-Windhoek

Obwohl die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wurde, hat Jurgen die Tour mit uns durchgeführt und es wurde eine wunderbare Reise, zwei Freunde mit einem von Jurgen perfekt vorbereiteten Navi und ihm im Begleitfahrzeug.
Wir bedanken uns für
– die Flexibilität und großzügige Kundenorientierung
– die Tour sowieso (tolle Strecken, gute und sehr gute Übernachtungsplätze, super Event-Angebote)
– die kulinarische Expertise beim Essen und besonders bei den Weinen
– die freundschaftliche Begleitung und Unterstützung
– die präzisen Hinweise vor jeder Etappe auf die potentiellen Problemstellen
– die coolen Fotos
– die profunden Kenntnisse über Land und Leute und deren Vermittlung
– die super schnelle und unproblematische Ersatzteil-Organisation bei dem defekten Rad – danke an alle Beteiligten
All das zusammen ergibt einen perfekten Urlaub, der nachhaltig Freude macht.
Wir waren und sind immer noch begeistert, war sicher nicht das letzte mal.
Max und Peter
Bavaria, Germany
Tom & Caroline, North Berwick, Scotland

January / February 2018
Selfguided Tour through South Africa, Zimbabwe, Botswana and Namibia from Johannesburg to Cape Town

Third trip to Africa using the expertise of Jurgen @ Karoo Biking. Four weeks Jan/Feb 2018 of pure magic through South Africa, Zimbabwe, Botswana, Namibia & back into South Africa, from the wonderful boutique accommodation, to fantastic non-metal roads, joining everything up to create a faultless very memorable self-guided holiday for myself and my partner. From route planning to restaurant options, both Jurgen and Menzi were extremely helpful. The Okavango Delta, was very special thank-you.

Tom & Caroline
North Berwick
Scotland

Michael Meier, Deutschland

March 2015
Garden Route Tour

Hallo Jurgen,
ich möchte mich auf diesem Weg noch einmal recht herzlich für unsere faszinierende Motorradtour bedanken. Ich bin immer noch sehr begeistert wie Du die Tour geplant hast, mit interessanten Routen (besonders Off Road), mit erstklassigen Unterkünften und genauso erstklassigen Speisen und Getränken.
Es gab für mich nicht nur ein Highlight, es war jeden Tag immer etwas Besonderes und es war ein kleines Abenteuer, von denen gibt es in Deutschland ja nicht mehr so viele.
Die Eindrücke von der Natur und der Landschaft, die ich oder besser gesagt wir in der Gruppe genießen konnten, sind unvergesslich.
Ich war nun schon das 4. Mal in Südafrika und es war mit Sicherheit nicht das letzte Mal. Ich freue mich schon jetzt auf die nächste Motorradtour mit Karoo-Biking und wünsche uns allen, dass wir fit und gesund bleiben.
Viele Gruesse
Michael Meier
Herford, Germany

Herbert Czeschka, Germany

March 2015
Garden Route Tour

Dear Jurgen and Marchant,
Thank you very much for the professional prepared tour. Jurgen you did a top job working out the tour, lodges and nevertheless the excellent places for dining and wining. All of us were very impressed about the quality of this tour. Jurgen you are a perfectionist. Well done.
Marchant it was such a pleasure to meet you and listen to your extreme tour stories (USA, Kanada, La Paz ++++). Very impressive but not possible for us, for a south african warrior no problem. Wish you all the best for your next idea of crossing Russia. We had a lot of fun together, thank you.
You both together are an excellent team for Karoo Biking. Stay together and be successful for many years to come. I think there will be at least 1 more tour booking in some time by Michael. He is very keen going from Capetown to Windhoek. He had really to battle a bit going after the tour by GS now again on his R1150R. I can only start the season on 01.04.2015. Hopefully there will be nice weather around easter to meet the other guys.


Attached a photo showing me on my bike.
Very best wishes to you
Herbert Czeschka
Vlotho, Germany

Harry Rausch & Freunde aus Fridolfing, Bayern (Deutschland)

Februar 2015
Selfguided Garden Route Tour vom Maerz 2014

Im Sommer 2013 hatten wir entschlossen, in 2014 eine Tour in Südafrika zu unternehmen.
Wir – eine eingeschworene Bikertruppe aus Deutschland, England, Norwegen und Chile – hatten bereits einige Angebote eingeholt, bis wir auf Jürgen gestoßen sind – und wir haben es nicht bereut. Er hat uns mit Engelsgeduld eine Tour für 11 Biker und 2 Begleiter mit einem Fahrzeug ausgearbeitet. Nicht einfach, da wir mehrere Umbuchungen etc. hatten. Wie erwartet war alles sehr gut. Abholung vom Flughafen, tolles Hotel in Kapstadt. Fahrzeugübergabe unkompliziert, Personal freundlich. Die Motorräder – alles BMW – von Karoo-Biking waren in top Zustand. Wir hatten eine selbstgeführte Tour mit 2 Navi´s gebucht. Alles war bereits stressfrei einprogrammiert und so brauchten wir nur noch zu starten. Zur Sicherheit bekamen wir alles nochmal auf umfangreichem Kartenmaterial. Die Tour selbst, die sich im Wesentlichen an der Garden-Route orientiert, war beeindruckend. Alles was man sich so vorstellt, wenn man zum ersten mal in SA ist. Die ausgesuchten Hotels waren spitze, die Routen selbst super, angefangen von den Highways über schmale Straßen bis hin zu einfachen und anspruchsvollen Schotterstraßen wie z.B. De Hell. Alles dabei und die wechselnden Landschaften waren einfach nur atemberaubend. Wir hatten Sonne, Hitze, Wind, Nebel, Sand, Staub, Steine, Felsen, Regen, Küste, Berge, Wüste und Blitzer – alles was das Motorradherz begehrt. Die Lage der Game-Lodge, die Safari, die Drinks im Park bei Sonnenuntergang, das gemeinsame Lagerfeuer mit Barbecue und afrikanischen Spezialitäten – einfach traumhaft. Man könnte die Aufzählungen von Superlativen noch einige Seiten lang fortführen, schlage aber vor, ihr fahrt selbst nach SA und seht es euch vor Ort an. Als Koordinator möchte ich mich in Namen der ganzen Gruppe an dieser Stelle nochmals ganz herzlich bei Jürgen & Co. bedanken und Karoo Biking ausdrücklich empfehlen. Perfekter Service und unvergessliche Tour (auch wenn wir einige Strafzettel wegen Schnellfahrens eingestrichen haben:-).
Wir haben es sichtlich genossen und hoffen auf eine weitere Tour in diesem grandiosen Land.
Schöne Grüße aus Bayern
Harry, Franz, Hiasi, Hans, Heide, Ina, Hannes, Andi, Gregor, Ole-Martin, Eddie, James, Daniel
Fridolfing, Deutschland

Birgit Ahlbrand-Vetter und Harald Vetter aus Velpke, Deutschland

Januar 2015
Garden Route Tour vom November 2014

Hallo Jurgen,
Es ist zwar schon einige Zeit her, dass unsere Garden Route Tour mit Marchant zu Ende ging, wir möchten trotzdem noch eine Rückmeldung geben. Es hat uns ausgezeichnet gefallen. Die Route war sehr gut ausgearbeitet und die Unterkünfte mit ihren jeweils individuellen Eigenheiten (Lage, Ausstattung und Charme) machten die Tour zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Nicht zuletzt hatte Marchant einen erheblichen Anteil daran, dass uns die zwei Wochen in Erinnerung bleiben. Seine Hilfsbereitschaft und die ausgesprochen freundliche Betreuung: Toll!!!
Birgit und Harald
Vepke, Deutschland

Germain und Martina Hoewner aus Hallau, Schweiz

April 2013
Motorradmiete in Suedafrika, Botswana und Namibia

Salü Jurgen,
sind wieder gut in der Schweiz angekommen, auch wieder Töffwetter hier!
(nach dem langen Winter….)
Danke nochmals für die super ausgerüstete BMW F800GS (Gepäckträger/Motorschutz/Kühlerschutz) und die super freundliche Unterstützung aus dem Depot in Joburg und der gute Kaffee.
Gruss
Germain und Martina
Hallau, Schweiz

Gerd Petzold aus Regensburg, Deutschland

Februar 2013
Selfguided Garden Route Tour

Servus Jurgen,
Ich wollte mich hier im Namen von uns dreien nochmals für den perfekten Ablauf unserer Garden route Selbstfahrertour bedanken. Das war mit weitem Abstand,die BESTE Motorradtour,die wir je gemacht haben!!!- und mir warn scho fast überall….. 😉 Nein, ohne Übertreibung und Bauchpinselei-PERFEKT organisiert-1a vorbereitete Fahrzeuge-und gigantische Strecken mit wunderschönen Unterkünften-Besser geht’s nicht.
Man merkt das bei uns besonders,daß jedesmal wenn wir uns treffen,von Deiner Tour gesprochen wird.
Des is sowas wie eine riesen Dauerwurst – da hat man gaaanz lang was zum zehren!
Ich wünsche Dir weiterhin frohes schaffen und hoffentlich bis bald.
We`ll be back!
Viele Grüße an Dich und Dein Team
Gerd , Martin und Norman
Regensburg, Bavaria, Germany

Karl-Heinz Schwarz aus Regensburg, Deutschland

Dezember 2012
Garden Route Tour

Hallo Juergen, dieses Foto bzw. Szene hat für mich Symbolcharakter. Zum ersten Mal Gravelroad, zum ersten Mal eine Wasserdurchfahrt für mich!! Deine Souveränität, dein pädagogisches Geschick und nicht zuletzt dein Beispiel haben mir sehr geholfen, solche „Adventures“ erfolgreich zu überstehen. Ich freue mich schon sehr auf unser Wiedersehen und auf die Motorradtour im Maerz 2013 von Cape Town nach Johannesburg.
Frohe Weihnachten und ein gutes,erfolgreiches Neues Jahr wünscht Dir
Karl-Heinz
Regensburg, Bavaria, Germany

Hendrik von Kuenheim, Munich, Germany

April 2012
Garden Route Tour

Letter of recommendation from Mr Hendrik von Kuenheim, General Director BMW Motorrad

It is with great pleasure that I send this letter of commendation to Karoo Biking, one of BMW Motorrad’s official tourism partners. Rarely does a supplier’s business ethos dovetail with our own. Passion, innovation and excellence are hallmarks of great companies and often measurable by the repeat business they secure. In me, you have secured a customer for life. Thank you for the exemplary planning and work that went into making the seven day BMW Motorrad press tour through Namibia an unforgettable success.
Sincerely
Hendrik von Kuenheim
General Director BMW Motorrad Munich, Germany

Mark Dorney from Sydney, Australia

February 2010
Garden Route Tour

The experience of the Karoo Garden Route tour, which I did in February 2010, was a real lifetime experience. Jurgen and the team delivered a perfect combination of enduro riding on gravel through rugged mountain passes, exciting high speed riding on sweeping sealed roads, unique high calibre accomodation and first rate dining. A truly unique, enjoyable and unreplicatable experience.
Kind regards
Mark Dorney
Mosman, North Sydney, Australia

Adam Royse from St. Augustine, Florida, USA

April 2012
Selfguided Garden Route Tour

Jurgen,
We got all sorted out, thanks. I can’t begin to say how amazing the trip was. Certainly a wonderful opportunity..your outfit is top notch. All of the accommodation and route planning was great. My wife loved the hotel in Wilderness..we will be back. Now onto the Two Oceans race..
Adam
Cape Town, South Africa

Julie and Michael Cameron from Dullingham Newmarket, United Kingdom

February 2010
West Coast/Namibia Tour

Hello Jurgen, Werner,
We really enjoyed SA and we found the variations in scenery fascinating. The pictures that you took, Werner, were excellent and certainly bring out the atmosphere of the trip. Superb! As this was our third bike trip but the first time with a professional photographer I believe it works. Certainly it is also something to look forward to after the flat spot on returning home. Please keep up the good work.
Jurgen, the trip itself for us did include a number of firsts the longest ever off road and the longest distance covered in one day. The accommodation and planning were all excellent and perfectly timed. Your knowledge of the trip and of the places we visited made us fell more than just tourists. The selected routes catered for all levels of biking tastes and the bike themselves were a credit to the team that looks after them. Please pass on our thanks.
Even though you couldn’t have too much influence on the weather, you still did a pretty good job..! It is difficult to cater for all the different tastes and ideas that people have and I guess the more people on the trip the harder it gets. My philosophy in life is always to have a -Plan B-. I think that between us all on this trip we can up with a number of Plan B’s that in the end, did cater for everyone. After the trip and before we all went our different ways, everyone, and I mean everyone did say that they really enjoyed the trip and that is what counts.
We are considering our next trip and we quite like the sound of the CPT to Joburg trip – watch this space!
Very best regards
Mick and Julie Cameron
Dullingham Newmarket, United Kingdom

Fred Servatius aus Dahlem, Deutschland

Januar 2012
Ubuntu Tour, 4,500km durch Südafrika

Hallo Jurgen,
die Motorrad SERVATIUS Truppe möchte sich herzlich bei Dir bedanken. Du hast uns mit der Ubuntu-Tour das Land Südafrika und vor allem seine wunderbaren Menschen nähergebracht. Kapstadt, Boulders, Kap der guten Hoffnung und Chapman`s Peak Drive waren ein toller Einstieg. Valley of Desolation, Drakensberge und Umrundung von Lesotho mit Stop in Bergville, Montusi Mountain Lodge eine Weiterführung der tollen Tour. Städte wie Ugie, Cala, Queenstown und Flagstaff wo das pralle, bunte afrikanische Leben dich in seinen Bann zieht sind weitere herrliche Bausteine dieser Tour. Über alle dem steht die Herzlichkeit und Lebensfreude der Menschen.
Die „Geistervilla“ Waylands Country House mit der wohl besten Küche der ohnehin top Bewirtungen und Unterkünfte war wahnsinn! Fotoshooting am kälsten Punkt Südafrika`s (da am weitesten vom Äqutor entfernt), Cape Agulhas ist in unsere Reise eingeflossen, ebenso wie viele Weine die wir verkostet haben auf Grund Deines guten Sachverstandes um diese köstlichkeiten.
Fazit: Diese Reise ist nicht zu empfehlen für Menschen die gerne abnehmen möchten.
Für ALLE Anderen gilt – macht Termin mit Karoo-Biking, packt die Koffer und erlebt Südafrika!!!
Herzlichsten Dank Jurgen und bis zum nächsten mal sagt Dir Fred Servatius
Dahlem, Deutschland

Alan Robertson from Tauranga, New Zealand

August 2009
Custom Tour of Mpumalanga and Kwazulu-Natal

Hello Jurgen,
It was an awesome trip. I loved every moment.Bikes where great, accommodation great and the general organisation of it all was faultless. A trip like we had with a group of good mates,and with some rugby to top it off, will be hard to beat.
Thanks again for everything.
Alan
Tauranga, North Island, New Zealand

Mark Hughes from Westminster, Colorado, USA

November 2011
West Coast/Namibia Tour

Hello Jurgen,
Thanks again for organizing and leading an awesome West Coast motorcycle tour. My brother and I truly enjoyed every aspect of the journey. It is obvious all the hard work you have put into the business — and it shows through passion and flawless execution. I look forward to another chance to go on a Karoo Biking tour in the near future. Further I would be happy to serve as a reference for those considering this excursion of a lifetime.
regards
Mark
Westminster, USA

Mike & Colleen Counsell from Gainesville, USA

November 2008
Selfguided Tour Cape Town and Garden Route

Hello Jurgen,
It has been five days since we returned to the states and we are still talking about the trip. Just wanted to take a few minutes to let you know how much we appreciate all you did to help make our second visit to South Africa a wonderful trip. Just like the first time the bike was in excellent condition & performed perfectly. The accommodations were of high standards and the hosts at each location were wonderful. Each one was willing to go out of their way to insure that our stay & experience was a pleasant one. Just like our first visit, the scenery was fantastic, the roads were good & the people we meet were friendly and courteous. The fact that we had friends with us this time only enhanced the great experience. I can guarantee that we will return a third time and I would not consider working with anyone else.
Many thanks to you & Donnie for all that you did.
Have a Merry Christmas and a Happy New Year.
Mike & Colleen
Gainesville, Florida, USA

Steve Flannery from Niwot, USA

November 2011
Windhoek – Cape Town private Tour

Jurgen,
I want to especially thank you again for a great trip. I learned a great deal from you about the bike and the riding. One thing about biking is that you have a lot of time to reflect on your technique while you are riding. You did a fantastic job with the ride, the logistics, the lodging, the cuisine, the WINE, and general knowledge of the area. I will definitely see if I can send some US business your way (yes, you will have to suffer with the Americans if they come).
Enjoy growing your business!! I look forward to seeing Karoo in all international markets in another 10 years time.
Best regards
Working-on-wearing-the-edge-of-the-tires Steve
Niwot, Colorado, USA

Adrian Riminton from Auckland, New Zealand

November 2008
Garden Route Tour

The tour was absolutely awesome. There was a great mix of scenery and conditions and the accommodation was top notch. Add to this a great bunch of fellow riders and guides and the overall experience was well above expectations. I would thoroughly recommend it.
Adrian
Auckland, New Zealand

Hannelore & Achim Scholz aus Bonn, Deutschland

September 2011
Selfguided Tour South Africa und Namibia

Hallo Jurgen,
auch unsere zweite Reise mit Karoo-Biking, diesmal nicht mit dem Motorrad, sondern mit einem Allrad Pick-Up, war wieder ein voller Erfolg. Die Tour durch den Südwestteil von Südafrika und die Südhälfte von Namibia bot in den vier Wochen ein überaus breites Spektrum von Naturerlebnissen, historischen Plätzen, interessanten Begegnungen, außergewöhnlichen Unterkünften und kulinarischen Erlebnissen. Dank der sorgfältigen Reiseplanung durch Karoo-Biking hatten wir Vier auch ohne Führer keinerlei Probleme, uns selbst auf den teilweise entlegenen Pisten unserer 7.500-km-Rundreise zurechtzufinden. Egal, ob auf dem Bike oder im Geländewagen, Karoo Biking bietet außergewöhnliche Reiseerlebnisse.
Beste Grüße aus Bonn.
Achim
Bonn, Deutschland

Chris Franzen & Josef Miklavc from Dubai UAE

September 2008
Selfguided Tour Cape Town and Garden Route

The route planning, choice of accommodation and pre-ride briefing by Karoo Biking (Juergen) was very professional.
We were taken care of from the moment we arrived at Cape Town Airport until we left South Africa. The route was scenic and interesting, the landscape varied and perfect for riding the BMW’s through a range of terrains.
While most riders only enjoy the endless sunshine of South Africa while visiting this exotic location, we rode into what was termed ‚the worst storm front in 7 years with a cold snap from the Arctic‘. The week before our arrival and after we departed the temperatures were perfect for riding a bike around the southern tip of the continent. We rode in rain, snow, hail and ice covered streets – definitely an experience despite the cold toes and just another reason to return and have a look at the country again in the future – with hopefully much more pleasant temperatures!
Juergen, thank you for organizing a memorable trip.
Chris Franzen & Josef Miklavc
Dubai, UAE

Martine & Alain from Toulouse, France

October 2010
Cape Town – Windhoek Tour

Dear friends bikers, do you dream of South Africa and Namibia ? Gravels roads, desert, wild animals and so many other wonderful sites are waiting for you.
Thanks to Karoo biking, which provided us with a true and efficient organisation, turning our dream into reality, during the November Tour.
Don’t waste time to prepare the tour, Jurgen knows quite well all the best places, which you will enjoy to visit. The level of accomodations fulfil pretty well the needs of the most demanding bikers. It was really top of the class. Adding here and there some surprises secretely and well prepared by Jurgen. We brought back eternel memories from a group of friends, sharing the pleasure of african sun set aperitives, sun rise breakfast, and more surprising an unbelievable diner in the desert, under a wonderful starry sky.
The strong professionalism of Jurgen and the tool box of Werner made us very confident in the Tour. (Nevertheless Jurgen could not achieved the conversion of the french group to the Shyraz red wine !! But with particular recovery efforts in the very last days)
Thanks a lot to them both for the friendly spirit they have showed all along the Tour.
For the future french candidates of this tour, I wanted to provide them with the here after comments from my french friends bikers, who took part of this wonderful adventure.
Martine & Alain
Toulouse, France

Irene & Daniel from Toulouse, France

October 2010
Cape Town – Windhoek Tour

nos rêves d’Afrique ont été comblés. Des paysages grandioses, des pistes à la portée de tous. Des conditions d’hébergement remarquables et toujours de grande qualité. Et enfin une surprise inoubliable d’un diner étoilé qui a marqué notre mémoire. Que du bonheur …
Irene et Daniel
Toulouse, France

Dorothy & Carl Clarkstone from Port Alberni, Canada

June 2008
Garden Route Tour

The Garden Route Tour was the 4th organized tour my wife and I have been on and the 1st with your company.This was the best in a number of ways, the organization was the best I have seen so far – unique and 1st class accommodations and pretty much one gourmet meal after another.The Route was a terrific balance of tar and gravel roads with spectacular winding mountain passes, coastal 2 lane roads and pastoral rural towns which seemed to be from time gone by. This tour is a great introduction to South Africa as so many climate zones are visited and the roads are in such good condition. We were pleased that a low GS650 was available for my wife and my GS800 performed flawlessly, either of these bikes are excellent for this tour. This was the 1st time my wife and I rode on gravel and we found that we were up to the task, any competent road rider will be able to handle the gravel portions of this tour, and of course now we have enough experience for Namibia!
Thanks for a great trip.
Carl & Dorothy Clarkstone
Port Alberni, BC Canada

Jörg Bollmann from Germany

September 2007
Cape Town – Windhoek Tour

Dies war bereits meine dritte organisierte Tour mit Karoo-Biking und ich würde gerne sagen, dass es wieder getoppt worden ist, aber inzwischen wurde ein so hoher Grad an perfekter Organisation, an die Teilnehmer angepasster Routenführung und an ausgewählten Unterkünften erreicht, dass es schier unmöglich erscheint. Und doch gibt es auf jeder Reise immer wieder Höhepunkte die überraschen, sei es landschaftlich, wo Jurgens Anteil daran ist, dass er die Route dahin führt, sei es eine besondere Art der Unterkunft oder aber auch ein besonderes kulinarisches Erlebnis. Zu diesem gesamten Wohlfühlpaket tragen natürlich auch die einzelnen Teilnehmer bei, die sich alle vorher nicht kannten und die ich im nachhinein als eine tolle Truppe bezeichnen muss.
Sollte bei dem einen oder anderen die Meinung aufkommen, dass diese Reisen nicht billig sind, so kann ich an dieser Stelle nur sagen, den Preis wert sind sie allemal. Für meinen Teil bin ich bereits wieder am planen und Stellen, die ich noch nicht gesehen habe gibt es noch viele. Ja denn Jurgen, ein verwöhnter Kunde droht mit Auftrag und wie ich Dich kenne wirst Du diese Herausforderung gerne annehmen und auch meistern.
Sind nächstes Jahr sicher wieder da. Wünsche Dir und Deinem Team einen schönen Sommer und eine gute Saison.
Bis dahin
Jörg
The video clip below was recorded and edited by Jörg, in the course of his motorcycle tour in September 2007. Many thanks for giving Karoo Biking the permission to show this clip on our website. JM

Donna & Gordon Miller from Lytham St. Anne’s, UK

February 2007
Garden Route Tour

Jurgen,
After being back in the UK for over a week now, we still can’t get the sights, sounds and smells of South Africa out of our heads. The tour exceeded our expectations in all ways. The accommodation and restaurants were obviously carefully chosen and always of high standard. The selection of locally produced food and wines each evening were something to look forward to at the end of a day’s riding. And the riding was fantastic with a good mix of tarmac and gravel roads. The R1200GS performed wonderfully two-up and on the day when Donna opted to ride in the support vehicle into Die Hel the bike brought back memories of off road riding from earlier years. Speaking of the support vehicle, our driver Brendon was great and provided a wealth of knowledge on the local flora and fauna especially on Donna’s trip into Die Hel. We had a great group of people on the tour from a variety of countries but what really made the tour special was our guide, Celia. She always had a great attitude and her local knowledge of the Klein Karoo gave us a special insight into the region. She seemed to be related to half the people in the region and knew the rest. Thanks for the great holiday and hope to see you again.
Cheers,
Gordon and Donna Miller
Lancashire, England

Katrina Dunkley from Shropshire, UK

November 2006
Cape Town – Johannesburg Tour

‚Karoo Biking certainly know how to organise and deliver a biking holiday experience of a lifetime in all aspects! We are looking forward to many more trips with Karoo. In fact we are already planning our next!
….’The itinerary was superb and varied – a good balance of travel, sight seeing, local culture, history and wild life, catering for my groups personal needs and tastes with impeccable attention to detail.
Our route took us along quality, open, deserted roads and gravel tracks through gorges and mountain passes. We therefore had plenty of opportunity to enjoy adventurous biking with stunning views along our way.
All accommodation was individual, tasteful, comfortable and hospitable, and all in beautiful settings – villages, towns, mountain game reserves and even alongside a traditional Zulu camp.
Our meals, both in the guest houses and local restaurants selected for us, were of high quality only surpassed by the excellent SA wines we sampled along our journey and specially chosen by our personal tour guide who possessed detailed knowledge of the country’s wine industry.
This brings me onto our tour guide. Celia made our holiday, she was and is fantastic and if your party size affords it I would strongly recommend requesting a guide!‘
Katrina
Shropshire, England
The video clip below was recorded and edited by Bill, Katrina’s husband, in the course of their motorcycle tour in November 2006. Many thanks for giving Karoo Biking the permission to show this clip on our website. JM

Dave & Sabine Jones from Oxfordshire, England

September 2006
Selfguided Tour Karoo, West Coast and Cedarberg

What can we say….. our friends & family called us crazy: „You want to spend your honeymoon on motorcycles rather than on a sandy beach????“
Guess what, it was the best decision we could’ve made! Jürgen’s route planning for the two of us was simply ingenious, the choice of accommodation (we MUST mention Charles and his lovely house in Prince Albert!!!), the suggestions for scenic routes and ways to avoid the main roads – simply fantastic. Add to that the hospitality we found everywhere and the friendliness towards bikers (which you don’t always get in Europe), amazing! Finally of course the story about Dave losing his wedding ring because he was being sick with a stomach bug and lost so much weight that the ring dropped off his finger and – because it was found by a room maid and returned to the landlord – finally made its long way to be reunited with the panicking groom in Cape Town before we flew back to old Blighty. The bikes (F650 Dakars) were our first choice and we loved riding them. So much that we’re now considering swapping our Japanese bikes at home for them (once the wallets permit us to do so).
We’ve definitely lost our hearts to South Africa, and we’ll be back (once we get a chance in our jobs to get more than 2 weeks off!!)
Anyone not sure whether to go for this kind of trip – for whatever reason – don’t hesitate, it is actually feasible even for those who are not sooooo experienced riding on unsurfaced roads. Just take it easy and take in the beautiful countryside. (and don’t forget the sundowner drinks and to imbibe on the lovely SA wines….)
Dave & Sabine
England

Dr. Jennifer A. Elliott from Brighton England

September 2006
West Coast/Namibia Tour

Hi Jurgen,
Hope alls well with you. Just to say a huge thank you to Celia, you and your team for a quite unbelievable West Coast Tour in September. Some of the dust from my jacket has faded a bit but all the photos people keep sending means that memories are still strong! Im sure others on the trip have e-mailed similar thanks – we really got on so well and had a lot of fun. I can imagine that further trips between us may well happen!
I think I was probably the most nervous participant initially – having only had my license for 3 years and being a woman travelling alone etc. The guys at Huijs Haarlem sorted me out though and quickly after meeting you and Celia and the others on the trip, I realised no need for nerves. Bikers are nice people! And we all continue to learn etc. I think my riding improved through the ten days – I calculated that I did more miles on the trip than I had done on a bike previously! Im still not that keen on windy mountain passes at any great speed – but there was never a problem to let others pass whilst I took in the views!
It was a quite fantastic trip- some big miles for sure and the extent of gravel and off-tarmac riding took some people by surprise I know. I think having travelled in southern Africa before, I was less surprised by the distances and the condition of the roads were way better than many other countries in the region. Also, I think the fact that I had done a short course back home with BMW on off-road skills helped me. Travelling the distances, feeling the size of the country, being away from main roads and crossing into Namibia were keys to the trip for me. And then all those spring flowers through Namaqualand – quite amazing!
I think we all wished we could stay longer in all the guesthouses we stopped in. The accommodation and hospitality (and the wine) were fabulous. I felt bad leaving trails of red dust in most of them! My favourite stops though were the ones along the road – taking shade wherever it was and having Wagner pull up with cold cokes. Celia seemed to have an unlimited supply of goodies in her tank bag as well!
Definitely hope to be back soon. I had such a good time on all fronts that I cannot really imagine how to improve on a holiday. But Celia tells me that the Klein Karoo is even better…
Many thanks and all best wishes,
Jenny
Brighton, England

Achim Scholz from Germany

September 2005
Great African GS Challenge Tour

Lieber Jurgen,
zurück in Deutschland möchte ich Dir ein aufrichtiges Wort des Danks und der Anerkennung aussprechen. Du hast die über 3200 km lange Rundreise in der Wahl der Routen so konzipiert, dass man auf dem Motorrad die unterschiedlichsten Landschaften, Orte, Straßenzustände und Schwierigkeitsgrade kennen lernen konnte. Die Wahl der Unterkünfte sowie Deine Empfehlungen für Restaurants und Rastplätze überzeugten vollkommen. Auch Deine Betreuung bei allen Problemen und Themenstellungen rund ums Motorrad sowie bei Fragen des täglichen Lebens in Südafrika empfand ich ausgesprochen angenehm und hilfreich.
Als Fazit steht für mich fest: Wenn Südafrika-Urlaub, dann gerne wieder mit Karoo-Biking.
Mit den besten Grüßen
Achim

Franz Szilagyi and Dirk Johrendt from Germany

August 2007
Motorradmiete ab Johannesburg und selbstgeführte Tour in Kwazulu-Natal und Eastern Cape

Hallo Jürgen,
hat mal wieder alles super geklappt, drei nagelneue 650’er standen bei Colin bereit. Danke auch an Colin u. Peter.
Hatten eine wunderschöne Tour an die Wild Coast. Können somit deine Rund um Lesotho Tour nur empfehlen (aber lieber im Sommer, bei uns -6°C in Zastron). Dein Tipp, Naude’s Nek Pass war ein Highlight (es wird doch schneller dunkel als man glaubt,erst recht wenn man danach noch bis Port St.Johns muss).
Sind nächstes Jahr sicher wieder da. Wünsche Dir und Deinem Team einen schönen Sommer und eine gute Saison.
Gruß
Günter u. Franz

Michael and Matt Hawthorn from Australia

April 2005
Self-guided Tour Johannesburg Durban

Self-guided Tour Johannesburg Durban
We were a little sceptical when we arrived at the airport as this was the test of the entire trip. We were relieved when we did have someone to pick us up, and Jurgen was not a con man on the internet. From then on, we were overly impressed with the whole event. Our drivers and transport were excellent, all accommodation was well above what we had expected and the tour, well, all we need is a bike, and we are happy.
To sum up, we were completely impressed with the information that we received prior to the tour, the organisation of the tour, the ease of navigation of South Africa, the quality of our accommodation, the safety we felt while in the country, and the complete package of the event. Well done.

Dominique Cully from Réunion Island

April 2005
Self-guided Tour – Cape Town, Garden Route

Just a perfect tour!
Good bike,very good accomodations,in different styles,delightfull roads and gravel roads,over 4000km in so wide,wild and gorgeous panoramas…….and there so much more left to see in South Africa, that I sure have to come back
So,see you soon, Jurgen!
Dominique

Klaus Mayer BMW Händler in Deutschland und Gruppe

November 2004
Gardenroute Tour

Dear Guys,
thanks very much for guiding, filming, bus-driving and the fun we had together. We enjoyed our Gardenroute Tour very much!

Ernesto Ramirez Godoy und Gruppe aus Mexico

September 2003
South Africa, Lesotho and Swaziland Tour

Hola Cabrón Jurgen,
we are fine, tomorrow the Puercos Brotherhood will go to the International Meeting of BMW in Cuernavaca, Morelos, México, we will tell everybody about our good and wonderful tour in South Africa with you….It is good to know that we have a full member of the Big Puercos in SA, make honour to your rank and be always a real Puerco…I hope everything is fine for you and your bussines become better and better…I saw you webpage and I can tell you is very good…
I enjoy a lot the pictures and my memories of our tour…Best wishes for you and will be in contact…Auf wiedersehen Ernesto

Branimir and Ratko aus Kroatien

Dezember 2003
Self-guided Tour Cape Town – Garden Route

We truly enjoyed the experience and I think next time there will be more of us coming over for West Coast Tour.

Nanette and Bob aus Monaco

August 2004
African Adventure Tour

I still think about our trip a lot and everytime it brings this huge smile to my face. Thinking about all the things we’ve done and seen, and to do it with such great people. I know we are lucky to being able to do all those things. I’m definately up for another trip to the RSA!

Zippy und Zvi Pink aus Israel

September 2004
West Coast/Namibia Tour

We would like to thank you for all the assistance we got especially me who was in contact with you for a very long time before the tour. You were always available even when you were on a tour, answered my mails and supplied any necessary information. Along my preparation for the tour I was sure that I made the right choice to take the motorbike tour with you and obviously it has been proved to be the right decision with no surprises.

Geof and Cherry aus England

Januar 2005
Self-guided Tour – Garden Route

Hello Jurgen,
all fine and back at work. Many thanx to you for a terrific break, hope to see you again in the not too distant future.

Franz Szilagyi und Dirk Johrendt aus Deutschland

Juli 2005
Motorradmiete ab Johannesburg und selbstgeführte Tour in Kwazulu-Natal

Hallo Herr Muess, wir hatten einen super Urlaub in SA, mit den Motorraedern hatt alles prima geklappt.
Auf Grund des Streiks der SAA, kam mein Kollege erst einen Tag spaeter dafür aber ohne Gepaeck an. Dank Collins Hilfe, er besorgte noch eine Jacke u. einen Helm, konnten wir dann doch los.
Mit freundlichen Gruessen und bis naechstes Jahr

Jörg Bollmann aus Deutschland

September 2005
Great African GS Challenge Tour

Hallo Jurgen,
zurück in Deutschland wollte ich mich noch einmal bei Dir für die Organisation und Ausarbeitung der Great African GS-Challenge Tour bedanken. Als „Wiederholungstäter“ dachte ich, es wird sehr schwer sein unsere erste Tour mit Dir im Frühjahr 2004, die ich gemeinsam mit IFMR (International Fellowship of Motorcycling Rotarians) unternommen habe, zu toppen. Ich muss jedoch uneingeschränkt zugeben, dass es Dir gelungen ist. Die Routen des Vor- und Nachspanns zum GS-Challenge boten in mehrfacher Hinsicht, landschaftlich, in punkto Unterbringung sowie kulinarisch, immer wieder Abwechslung und neue Höhepunkte und bereiteten mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden im Vorfeld optimal auf die Strecken des GS-Challenge vor. Der GAGSC selbst bot ein Erlebnis, das ich keinesfalls mehr missen möchte. Mit 390 gleich gesinnten BMW GS-Fahrern gemeinsam vier Tage zu verbringen, tagsüber sich auf den angebotenen Routen unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade selbst zu testen, spätnachmittags den Besten beim Skill-Challenge zuzuschauen und abends am Lagerfeuer das Erlebte mit den anderen zu diskutieren, hat schon etwas für sich. Für meine Person kann ich feststellen, dass dies mit Sicherheit nicht mein letzter Motorradtrip nach Südafrika gewesen ist und ich hoffe Du bist Dir dessen bewusst, dass Du Dir das Leben schwer machst, da auf Grund meiner bisherigen Erfahrungen meine Erwartungshaltung immer höher wird. Ich hoffe die Zeit bis zum nächsten Mal wird nicht zu lang.
Herzlichst
Jörg

Jens Kampermann aus Deutschland

November 2005
Garden Route Tour

Hier hast Du dann auch gleich noch „meinem“ Spruch vom Swartberg-Pass:
„Kann mir mal bitte jemand von euch beim Helmabnehmen behilflich sein?
Ich habe einen fürchterlichen Krampf im Gesicht.
Meine Mundwinkel klemmem gerade hinter meinen Ohrläppchen fest.“
Oder so ähnlich …
Schöne Grüße aus dem Bergischen Regenwald 😉
Jens Kampermann

Bernhard Fikentscher aus Deutschland

Februar 2006
Self-guided Tour

Ich möchte mich auf diesem Weg noch einmal ganz herzlich bei Ihnen und auch bei Ihrer Assistentin Celia für die exzellente Vorbereitung meiner selbstgeführten Motorrad-Tour in Südafrika und die Betreuung in Kapstadt bedanken. Es ist schon außergewöhnlich mit welcher Herzlichkeit und Aufmerksamkeit Sie Beide sich vor und während der Reise um Ihre Kunden kümmern. Das ist selten und keineswegs selbstverständlich. Das wollte ich noch einmal ausdrücklich erwähnen.
Bernhard Fikentscher

Jürgen Albers aus Deutschland

September 2006
Bütfering Sanbona Tour

Hallo Jurgen, nach 9 Jahren selbstorganisierter Tour haben wir BMW-Fans zum ersten Mal eine geführte Tour mit Dir durchgeführt. Entsprechend skeptisch habe ich die Tour angetreten.
Wird der Tour-Guide in unser Team passen und unseren Ansprüchen genügen? Wenn schon ein Tour-Guide, dann erwarte ich die schönsten Routen, perfekteste Organisation, Top-Quartiere und ein auf die Gruppe abgestimmtes perfektes Timing. Uneingeschränkt sind meinen Erwartungen entsprochen, ja, sogar teilweise übertroffen worden.
Jürgen, Du hast einen tollen Job gemacht! Und wenn Du Deine Selbständigkeit weiter ausbauen wirst, prophezeie ich Dir eine erfolgreiche und stürmische Geschäftsentwicklung.
Weiterhin alles Gute! Dies wird nicht meine letzte Tour in Afrika gewesen sein.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Albers
Weeke
Bohrsysteme GmbH
Herzebrock-Clarholz

Uwe Langer aus Deutschland

November 2007
Garden Route Tour

Eine komplett perfekt geführte und perfekt organisierte Reise mit bestem Material.
Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt absolut. Für gutes Geld kann man gute Leistung erhalten. Diese Investition war absolut gut angelegt.
Nicht nur in der Euphorie des Abschiedes, sondern auch im Nachhinein haben wir uns versprochen im Jahr 2009 eine weitere Tour, diesmal in Namibia/Südafrika miteinander durchzuführen.
Voraussetzung ist, dass unser Freund Jürgen unser Guide ist und bleibt.
Uwe
Lesen Sie hier das ausführlich Feedback von Herrn Uwe Langer.

Kurt Grieshaber aus Deutschland

November 2007
Garden Route Tour

Wenn man auf einer Afrikatour Glück hat, erhascht man einen Blick auf die BIG-FIVE: Elefant, Löwe, Leopard, Büffel und Nashorn.
Wir BIG-SIX (Edwin, Heinz, Dietmar, Kurt, Wolfgang und Jochen ) hatten das Privileg mit Karoo-Biking unter der professionellen Führung von Juergen Muess und Donoven Gloy neun unvergessliche Tage auf dem Motorrad, 9575 km von zu Hause, in Südafrika zu erleben.
Kapstadt, Waterfront, Tafelberg, Kap der guten Hoffnung, die Winelands, die Karoo, Swartbergpass waren der Anfang.
The Hell, Flußdurchfahrten, über 600 km Schotterpisten und die hohe Kunst des Pulkfahrens brachten uns nie gekannte Motorraderlebnisse.
Montagu, Prince Albert, Steytlerville, Plettenberg Bay, Knysna, Arniston, Cape L´Algulhas waren unsere Stationen.
Dazwischen Abendessen am Lagerfeuer, Mittagessen im Weingut, geologische Formationen, eine handbetriebene Fähre, Plattfuss, verschwitzte Lederkombis und Vorfreude auf das abendliche Bier, gutes Essen und Unterkünfte.
Gemeinschaft, Freundschaft, Zufriedenheit, Abenteuer durch und durch.
Unser Dank gilt Juergen und Donoven für die hervorragend ausgearbeitete Reise, das Heranführen und die Umsetzung von vollkommen neuen Motorraderlebnissen. Ein Wort: Karoo-Biking – sehr empfehlenswert !
Nun sind wir wieder zu Hause, im Gepäck als wohlverdiente Belohnung das befriedigende Gefühl „den Mount Everest bezwungen zu haben“.
Auf Wiedersehen Südafrika, hoffentlich bald, und dann nur mit Karoo-Biking und Juergen. Danke für die „besonderen Erlebnisse ! “
Mit freundlichen Grüßen
im Auftrag der BIG-SIX
Kurt Grieshaber
Vorstand
Grieshaber Logistics Group AG

Martin Deller und Franz Fuchs aus Deutschland

Januar 2008
Self-guided Tour

Hallo Herr Muess, Uns hat die individuell gestaltete Reise sehr sehr gut gefallen.
Vor allem von den schönen Quartieren waren wir immer wieder aufs neue angenehm überrascht. Am schönsten war`s im Fish River Canyon Roadhouse. Es gab nur wenige aber sehr schöne und großzügige Zimmer, alles hatte einen eher privaten Rahmen und wir hatten einen unvergleichlich schönen Abend beim Speisen erst im Freien und anschließend im Hause bei einem Gewitter wie ich es in meinem Leben noch nicht erlebt habe.
Die Motorräder waren ideal für unsere Tour, geländetauglich und auch für größere Tagesetappen geeignet. Wir hatten keinerlei Probleme und waren rundherum zufrieden.
Martin Deller und Franz Fuchs

Joachim Kiefer aus Deutschland

Februar/März 2008
Garden Route Tour und Cape Town – Johannesburg Tour

Hallo Jurgen,
hiermit möchte ich die Gelegenheit nutzen mich nochmals für die 4 unvergesslichen Karoowochen zu bedanken!!
Der Weg führte mich über die BMW Motorrad Webside zu Dir und Karoo-Biking. Nach dem netten Informationsaustausch buchte ich die Garden Route Februar 2008.
Nachdem die perfekt organisierte Gardenroute langsam zu Ende ging und ich von Südafrika mit der BMW GS infiziert war, entschloss ich mich kurzfristig an der Cape Town – Johannesburg Tour teilzunehmen.
Beide Touren waren in jeglicher Hinsicht für mich und die anderen Teilnehmern ein Traum. Südafrika mit der GS zu er*fahren* ist viel interessanter als im Auto oder gar per Bus zu reisen.
Perfektes Material, top Organisation, tolle Unterkünfte, Informationen über Land und Leute, fahren auf Schotter und am Ende des Tages die kulinarischen Genüsse in traumhafter Kulisse bei gemütlicher Runde sind nur ein kleiner Auszug aus dem Karoo Erlebnisurlaub. Südafrika in reinster Form zu erleben ist für jeden Biker ein tolles Erlebnis.
Reifenpannen mitten in der Wüste oder Reparaturen an persönlichen Ausrüstungsgegenständen meisterst Du mit einer Ruhe und Gelassenheit die jeden in der Gruppe beeindruckt hatte. Einfach Klasse!!
Ich kann dem Feedback meiner Vorgänger nur beipflichten die einen Urlaub der besonderen Art und Weise bei Dir gebucht hatten. Mehr ist aus meiner Sicht nicht zu sagen bis auf einen besonderen Dank an Celia le Roux die uns an beiden Touren als Guide , Bakki Driver und Mädchen für alles sehr ans Herz gewachsen ist.
Fazit nach beiden Touren und über 9200 km unvergesslicher Strecke: *“ Wie auch viele anderen Kunden vor mir werde ich wieder kommen!! „*
Die BMW Motorrad AG kann auf so einen Reisepartner wie Karoo-Biking stolz sein!!
Danke für jeden Kilometer und auf Wiedersehen in Südafrika
Joachim Kiefer
aus Erding in Oberbayern

Gisela und Elmar Barz aus Deutschland

März 2008
Cape Town – Johannesburg Tour

Lieber Jürgen, liebe Celia
zurück im kalten und verschneiten Deutschland denken wir wehmütig an die Kapstadt – Johannesburg Tour zurück. Gernz herzlich möchten wir uns für eine perfekte Motorradreise über 4.500km bedanken.
Die Routenführung, die Organisation, das Kennenlernen von Geschichte und Kultur Südafrikas, die persönliche Betreuung, alles war vom Feinsten. Und Südafrikas Lanschaft und Tierwelt ist ja nun wirklich nicht zu toppen.
Lodges mit unvergleichlichem Panoramablick, Sundowners in der Abendsonne, überall gastfreundliche Menschen, das sind unvergessliche Eindrücke. Eure Tour ist eine einzige Werbung für dieses einzigartige Land.
Wir sind froh, dabei gewesen zu sein.
Ganz herzliche Grüsse
Eure
Gisela und Elmar
aus Aachen in Nordrhein-Westfalen

Pia und Manfred Zirfas aus Deutschland

März 2008
Cape Town – Johannesburg Tour

Motorrad fahren einmal anders!! Als BMW-Fans wollten wir Abseits von Straßen- endlose Weiten erleben, andere Kulturen sehen…..Das war der Traum, den wir uns erfüllen wollten.
Aber wo? Australien, Neuseeland, Amerika? Nein!!! Wie wäre es mir Südafrika!!!!!
Nach langen Überlegungen meldeten wir uns übers Internet bei dem Veranstalter für Motorradreisen in Südafrika „Karoo-biking“ an. Der Spezialist für geführte Reisen in diesem Land. Nach vielen Lesestunden und Informationen aus dem Internet über Südafrika, starteten wir eine wohl unvergessene Motorradtour durch dieses Land, ohne genau zu wissen was uns eigentlich erwartet. Selbst „Sehen und Erfahren“ wollten wir eines der landschaftlich schönsten Länder der Erde. Die Natur hat hier ein ungewöhnlich vielfältiges Gesicht. Hier findet man Berge mit wunderschönen Pässen, Wüstenlandschaften, historische Orte, Canyon, Flüsse, gigantische Wasserfälle, Wälder und weites Grasland und sicherlich viele verschiedenartige Menschen. All dieses wurde uns auf einer fantastischen, um nicht zu sagen außergewöhnlichen Reise von mehr als 4400 km geboten.
Die Erwartungen in diese Reise wurden mehr als „erfüllt“. Karoo-biking besonders Jürgen Muess hat durch seine perfekte Organisation geglänzt. Erstklassiges Material von BMW – Maschinen aller Art standen uns hier zur Verfügung. Ausgesuchte exklusive Lodges, Kulturen dieses Landes, Tiere und unvergessliche Abende wurden uns von unserer aus Südafrika stammenden „Guidefrau“ Celia le Roux in eindrucksvoller Weise näher gebracht. Herzlichen Dank dafür!
Kleine Anmerkung von uns! Auch für nicht perfekt englisch sprechende Biker geeignet!!!
Wie heißt es doch so schön bei Paulchen Panther…. Heute ist nicht alle Tage, wir kommen wieder keine Frage !!! Pia und Manfred Zirfas
aus Sessenhausen in Nordrhein-Westfalen

Erwin & Sven Tilemann aus Herrenberg & Berlin, Deutschland

Februar 2009
Garden Route Tour

Hallo Jurgen,
an dieser Stelle möchten wir uns noch mal für die tolle Tour im Februar bei Dir bedanken.
Gemeinsam mit zehn anderen Teilnehmern und Celia als Tourguide sind wir durch die Karoo und entlang der Garden Route gefahren. Es war unsere erste große Motorradtour außerhalb von Europa und dementsprechend waren wir sehr gespannt und hatten eine ebenso große Vorfreude. Um es vorweg zu nehmen: es war auch der bisher schönste Motorradurlaub!
Bereits die Anreise viel uns äußerst leicht: Bei fünf Grad und Regen in Frankfurt losgeflogen und bei 30 Grad und schönstem Sonnenschein in Kapstadt gelandet. So muss ein Urlaub starten!
An dieser Stelle möchte ich besonders die einwandfreie Organisation dieser gesamten Zeit hervorheben. Sei es der Flughafen-Transfer, die Gepäckbeförderung zu unseren jeweiligen Unterkünften, kleinere Schönheitsreparaturen während der Tour an den Motorrädern oder auch die individuelle Buchung bei Verlängerungsnächten. Dies hat uns die Möglichkeit gegeben, jede Minute auf der Reise zu genießen, da es keine (wohlgemerkt negativen) Überraschungen gab.
Ein besonderes Highlight war auch der ständige und direkte Kontakt mit der einheimischen Bevölkerung und deren „way of life“. Dies habt ihr durch die Wahl der Unterkünfte und auch das begleitende Programm positiv beeinflusst. Die kleinen aber exzellenten Lodges hatten alle einen persönlichen Charakter und beste Verpflegung, die nach einer Woche bereits äußerlich sichtbar wurde;) In spezieller Erinnerung bleibt für mich der Sundowner bei der Weltevrede Guest Farm. Ein ganz besonderer Dank gilt aber auch Celia. Sie hat durch ihren Charme und Esprit dauernd gute Stimmung verbreitet und die Tour perfekt geleitet. Nichts konnte Sie so schnell aus der Ruhe bringen und Sie hatte immer ein Ohr offen für individuelle Wünsche.
Unglaublich, was diese Frau an persönlichen Kontakten in Südafrika hat;) Nochmals vielen Dank für die unvergessliche Tour – wir kommen gerne wieder!
Viele Grüße nach Kapstadt
Erwin & Sven
Herrenberg & Berlin, Deutschland

Jlouis & Martine from Toulouse, France

October 2010
Cape Town – Windhoek Tour

Des paysages magnifiques, un hébergement remarquable, des qualités humaines et un professionnalisme d’exception ont fait de ce voyage un des plus beau de notre vie… Un séjour de rêve.
Jlouis & Martine
Toulouse, France